Lokales

Frauen Union wählt neue Vorsitzende

[DÖHREN]

Bereits Mitte August wurde Beate Zirz einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Frauen Union Hannover gewählt und löst damit ihre Vorgängerin Martina Machulla ab, die seit Ende Juni den CDU-Kreisverband Hannover-Stadt anführt. Die langjährige Finanzexpertin, Mutter zweier erwachsener Kinder und Großmutter von drei Enkelkindern engagiert sich seit Februar 2024 aktiv im Vorstand der Frauenunion – bislang als Schriftführerin und Organisatorin zahlreicher Veranstaltungen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, gemeinsam mit einem starken Team die Frauen Union weiterzuentwickeln“, so die neue Vorsitzende. Der neue Vorstand vereint Erfahrung und frische Impulse: viele engagierte Frauen wurden in ihren Ämtern bestätigt, gleichzeitig verjüngt sich das Gremium deutlich und bildet nahezu alle Generationen ab.

Beate Zirz kündigt an, zentrale gesellschaftliche Themen noch stärker in den Fokus zu rücken: „Gendermedizin, Kinderbetreuung und Altersabsicherung sind keine Randthemen – sie betreffen Frauen in alle Lebensphasen und verdienen und verdienen politische Präsenz.

“Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem bevorstehenden Kommunalwahlkampf. „Ziel ist es, die CDU in Hannover Stadt sichtbarer zu machen und für unsere Themen zu überzeugen. Dazu zählen unter anderem mehr Sicherheit in der Innenstadt, ein Verkehrskonzept für alle Verkehrsteilnehmer, kulturelle Teilhabe sowie sichere Schulwege. Die Frauen Union wird sich klar positionieren und mit Haltung, Herz und Sachverstand für eine lebenswerte Stadt eintreten,“ betont Beate Zirz. „Wichtig ist auch unser Ziel, mehr Frauen für die Kandidatur bei den nächsten Kommunalwahlen im September 2026 zu motivieren.“

Eine erste Veranstaltung zum Thema „Heute versorgen, morgen sorgenfrei Leben, die Chancen der privaten Altersvorsorge“ findet am 12. November statt. Bei Interesse an der Veranstaltung oder an der Frauen Union allgemein, wird um Kontaktaufnahme gebeten: info@fu-hannover-stadt.de.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"