Lokales

Moonlight-Shopping ist ein Erfolg

[DÖHREN]

Live-Musik und Märchenerzählungen, heiße Crepes und leckere Zimtschnecken, ein Abendflohmarkt und ein Mini-Wein- und Biergarten, dazu viele Menschen auf den Straßen und in den über 30 teilnehmenden Geschäften, die beim ersten Moonlight-Shopping in Döhren mitmachten.

„Wir hatten uns diesen Herbst als Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (I.D.G.) etwas Neues vorgenommen: Statt des Kürbisfestes auf dem Fiedeler Platz gab es in diesem Jahr erstmals am 2. Oktober ein Moonlight-Shopping bis mindestens 20 Uhr – auch mit besonderen Aktionen“, erläutern der Erste Vorsitzende Michael Woller-Putz und seine Stellvertreterin Mirjana Schütze das innovative Konzept. Dieses schlug weit über den Fiedeler Platz hinaus, bis zur Wäscherei Jahnke, in der Völgerstraße, seine Wellen. Dort gab es für die Besucher des seit Jahrzehnten gefragten Familienunternehmens nicht nur zur Betriebsführung Getränke, Grill-Bratwurst und Nackensteaks, sondern der musikalisch talentierte und aktive 23-jährige Mitarbeiter Peter Baumert lud auf einer kleinen Bühne mit einem Hip-Hop-Konzert zum gemeinsamen Feiern und Abtanzen ein.

„Döhrens Geschäftswelt ist ein Potpourri aus Betrieben unterschiedlichster Art. Zahlreiche von ihnen ließen ihre Pforten länger geöffnet, um sich uns Döhrenern einmal in einer entspannten Atmosphäre zu präsentieren, zum Beraten und Informieren“, freut sich Michael Woller-Putz über die Resonanz. Dabei waren nicht nur die „sichtbaren“ Läden dabei, sondern auch Betriebe ganz anderer Natur. Neben Informationen zu ihrer Arbeit und deren Präsentation boten einige dort leckere Snacks oder Getränke an, luden zum Mitmachen und Austauschen ein oder ließen Musik für sich sprechen.

So erzählte bei Ludwig Kötting, in der Cäcilienstraße, Iris Maaß im extra farbig beleuchteten Laden mystische Märchen für Erwachsene. Ganz in der Nähe, beim Friseur „La Coup“, gab es neben spätabendlicher Haarpflege lecker-heiße Crepes. Über den Erlös aus dem Umsatz freuen sich als Spendenempfänger nun die Clinic Clowns darüber. Auf dem Fiedeler Platz lud unter Kunstlicht ein Flohmarkt zum Freilicht-Stöbern im Dunkeln ein und im Hof der Querstraße 14 gab es zum Abschluss im „WierGarten“, den die Betreiberinnen der Brausebude um Sonja Schütze hier extra mit der Mashsee Brauerei als „Deutschlands kleinsten Wein- und Biergarten“ eingerichtet hatten, Livemusik zu Zimtschnecken und Brausespezialitäten.

Bei einem gemeinsamen Rundgang mit dem IDG-Vorsitzenden überzeugten sich auch Oberbürgermeister Belit Oney und Wirtschaftsdezernentin Anja Ritschel in zahlreichen Gesprächen mit teilnehmenden Geschäftsinhabern vom unterhaltsamen abendlichen Treiben in Döhren.

So konnte man bei Paula seine Stabilität testen und erfahren, wie Pflege zu Hause funktionieren kann, im Zeitraum beim Ausmalen eines großen Mandalas zur Ruhe kommen und in der Schlafzimmerei Matratzen für einen Powernap testen. In der Brillenküche gab es Schönes für das Auge und die Zahnärzte am Fiedeler Platz, Ira und Henry Seidel, boten neben gesunden Zähnen auch allerlei an zum Entdecken für Groß und Klein. Informieren konnte man sich an diesem Abend in lockerer Atmosphäre auch bei Mehmet Kibar über allerlei Themen rund um Immobilien. Familie Haase lieferte Informationen und noch viel mehr zum Thema Aquaristik und hatte auch noch die Pfotenwelt zu Gast. Über den technischen Bedarf hinaus fand man Antworten und auch die ein oder andere Überraschung bei Familie Putz, von der Firma Kötting. Dort bot man zudem dem hiesigen Event-DJ M.W. Passion und der Messermanufaktur Knifeart Raum, sich zu präsentieren. Modisch einkleiden konnte frau sich an diesem Abend zudem bei La Piazetta und Stilglück, aber auch Secondhand im Schönen & Feinen. MaschseeTex machte dabei Druck. Und zur Stärkung trugen Bei Toni, Kenni und Dori`s Torten & Patisserie ebenso bei, wie das Kaffeerad der Diakonie am Fiedeler Platz.

Wer noch stärker werden möchte, fand Informationen dazu bei U-Fit in der Fiedelerstraße – und die eigene Stimme bei Daniela Roth. Hier wurde speziell an diesem Abend nach Anmeldung heilsames Singen angeboten – ein Abend zum Eintauchen, Lauschen und Mitsingen. Im Floralen Ambiente und im Antiquariat Labyrinth fand jedermann und jederfrau zum Abschluss außerdem noch eine Kleinigkeit, die die Erinnerung an diesen schönen Abend mit nach Hause trug. Und wem Döhren zu eng ist, fand im Reisebüro, in der Bernwardstraße, reizvolle Auswege dafür.

„Herr Onay war von dem Konzept so begeistert, dass er und Frau Ritschel uns besucht haben, um sich das Ganze selbst anzuschauen“, freut sich Michael Woller-Putz. Leider habe man aus Zeitgründen nicht jeden besuchen können, habe aber dank toller Mitgestaltung der Geschäfte Eindruck hinterlassen.

Natürlich durfte auch der beim bisherigen Kürbisfest so beliebte Kürbiswettbewerb dabei nicht fehlen. Wie üblich gestalteten die Kindergärten die zahlreichen von der I.D.G. gestifteten Kürbisse und stellten diese geschmückt in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte zum Moonlight-Shopping aus. Eine ausgewählte Jury wird wieder die schönsten drei Exemplare prämieren.

„Wir sind stolz, dass das Moonlight-Shopping so einen Anklang gefunden hat. Wir werden darauf aufbauen, es noch besser machen und freuen uns schon auf das nächste Jahr – wieder mit vielen Teilnehmern“, blickt das IDG-Organisationsteam schon voraus auf 2026. TL

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